Quartiersmanagement

Seit 1.Januar 2019 bin ich als Quartiersmanager (Stadtteil-Kümmerer) hauptberuflich im Einsatz. Zweieinhalb Jahre habe ich das Projekt „Nachbarschaft stiften“ der evangelischen Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf begleitet, das durch eine kircheneigene Stiftung sowie das Deutsche Hilfswerk ermöglicht worden ist. Meine ehemalige. Dort entstanden ein Stadtteilfrühstück, der Nachbarschaftstreff, die Nähwerkstatt ‚Nahtstelle‘, das Kulturevent ‚Kunstrasen‘ und andere schöne Aktionen. Auch hoch motivierte Männer kochen gemeinsam einmal im Monat im kircheneigenen Melanchthonhaus. Außerdem sind Gruppen für Yoga auf dem Stuhl, Gesundheitswandern, Kunstausstellungen von Senioren sowie das Spaziergangs-Paten-Tandem an den Start gegangen.

Nachbarschaft stiften Präsentation 2021

Mehr Infos gibt es unter www.nachbarschaftstiften.de  

Seit Ende 2018 gibt es zudem ein ehemaliges Ladenlokal, in dem fünf Kooperationspartner die Stadtteilarbeit fördern mit Café, Beratung und weiteren Aktivitäten. „Das.Rund“ im Stadtteil Grafenberg am Staufenplatz ist Montag bis Freitag geöffnet. Dienstags von 13 bis 18 Uhr betreiben wir von ‚Nachbarschaft stiften!“ ein „Neue-Nachbarn-Café“ mit Beratungsteam zu Alltagsfragen. Dort bin ich nach wie vor mit einem Mini-Job als Koordinator tätig.

bei Facebook unter das.RUND Grafenberg

Mitte 2021 nach Ende der Föderprojektzeit bin ich nach Kaarst gewechselt, um dort ein neues Quartiersprojekt im Johanniter-Zentrum aufzubauen. Das Büro befindet sich im Haus der Tagespflege, über unseren Räumen wohnen private Mieter ab 60+ . Diese älteren Menschen sowie die Nachbarn um das Johanniter-Zentrum herum entwickeln spannende Projekte: das Repair-Cafè Digital zu Fragen bei Handy-, Laptop- und Tablet-Nutzung, der Nachbarschaftsgarten, die Kooperation „Alt trifft Jung“ mit einer benachbarten Kita und der Nachbarschaftstreff mit Spiel- und Kochangeboten. Ende 2023 wurde dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Quartiersprojekt Kaarst-Ost

Seit Januar 2024 koordiniere ich bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) bis zu zehn Quartiersprojekte, die nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 und Wiederaufbauhilfe in betroffenen Dörfern an den Start gegangen sind. Ziel ist die Stärkung von Nachbarschaften für künftige Schadensereignisse. Dazu sind vor Ort mobile Teams und Quartiersmanager:innen im Einsatz, die vom Zentrum Drittmittel und Fundraising der Diakonie in Düsseldorf gesteuert und begleitet werden.

https://www.diakonie-rwl.de/themen/spenden-und-fundraising/nach-flut-1