Mediation

!!! SIE HABEN EINEN KONFLIKT – STREITEN SIE DOCH MIT MIR !!!

Die professionelle und außergerichtliche Hilfe bei privaten und öffentlichen Auseinandersetzungen gewinnt in vielen Lebens- und Berufsbereichen an Bedeutung.

Weil ich bei Moderationen, in Werkstattverfahren und in Seminaren häufig zwischen verschiedenen Interessengruppen schlichten muss, habe ich die Ausbildung zum Mediator gemacht.

Ende September 2012 hat die Zertifizierung durch das  ‘Forum Demokratie’ stattgefunden; seitdem stehe ich für die professionelle Mediation in und außerhalb von Düsseldorf zur Verfügung.

Welche Konfliktfälle gibt es?

  • Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen einzelnen und mehreren Parteien
  • Vereinsauseinandersetzungen zwischen verschiedenen Einzelpersonen und / oder Gruppen
  •  Arbeitsplatzkonflikt zwischen Kollegen
  •  Familienprobleme (zwischen Eltern-Kindern oder quer durch die Familie)
  •  unausgesprochener oder offener Partnerschaftsstreit
  •  politische / kulturelle Konflikte bei Planungsverfahren in einer Behörde oder Verwaltung

Häufig bestehen die Uneinigkeiten über längere Zeit, spitzen sich durch Sticheleien oder mobbingähnliche Aktionen zu. Nicht selten werden nach und nach diverse Personen in den Konflikt hinein gezogen, ohne dass sich eine Lösung abzeichnet. Vor allem weiß am Ende keiner mehr, wie die Streitigkeiten begonnen haben und warum sie eskaliert sind.

In allen Fällen kann eine Mediation dann erfolgreich sein, wenn alle am Konflikt Beteiligten freiwillig bereit sind zu beratender und begleitender Hilfe von außen.

Im Verlauf des Verfahrens werden zunächst Einzel-Vorgespräche geführt, dann die zu klärenden Konfliktpunkte aufgelistet. Danach geht es in die Aussprache zu allen Themen, wobei ich als Mediator begleitend Hilfestellung gebe. Mögliche Lösungen für das Problem entwickeln die Konfliktparteien am Ende eigenständig. Das Ergebnis wird durch eine schriftliche Vereinbarung fest gehalten. Der Mediator unterstützt die Parteien in allen Phasen und schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre, fällt aber NICHT wie der Schiedsmann oder Richter einen für alle gültigen Spruch.

Je nach Intensität des Konflikts treffe ich mich mit den Parteien mehrfach für jeweils 90-120 Minuten lang, um die gewünschte Vereinbarung zu erzielen.

Alle Gespräche vor, während und nach der Mediation werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Ich freue mich (so komisch es klingt!) auf die Konflikte in der Hoffnung, schon bald wieder einige Menschen entspannter und zufriedener ins Leben gehen zu sehen.

Als Mediator arbeite ich nach den Grundsätzen des EU-Verhaltenskodex Mediation und nach dem im Sommer 2012 verabschiedeten Deutschen Mediationsgesetz

Deutsches Mediations Gesetz (pdf)

Internet-Quellen: Mediation – was ist das? (Bundesjustizministerium)

 

Das Thema Mediation war im Mai 2013 auch Thema einer WDR5-Hörfunksendung

Mediation als Konfliktlösungsmethode