Schulinklusion immer noch nicht hürdenfrei

25. Mai 2015

Kinder haben das Recht auf gemeinsames Lernen. Ob mit oder ohne Behinderung. So will es NRW-Landesschulministerin Sylvia Löhrmann. Schrittweise hat sie die so genannte Inklusion in den Schulen des Landes durchgesetzt.

Wie üblich zählt hierbei vor allem der Elternwille. Die Eltern können für ihr Kind mit Behinderung auf einen Platz in der Regelschule statt in der Förderschule bestehen. Laut Gesetz muss die Stadt diesen Platz zur Verfügung stellen. Doch in der Praxis gestaltet sich das nicht so einfach; zumal manche Kinder recht intensiv betreut werden müssen. Dazu braucht es Personal und Geld, was die Kommunen in NRW bekanntlich immer weniger haben.

In einer Grundschule in der Innenstadt von Hilden lernen Kinder mit und ohne Behinderung seit vielen Jahren zusammen…

WDR 5-Beitrag  Schulinklusion, Mai 2015