Widerstand in den letzten Kriegstagen in Düsseldorf

18. April 2015

Die letzten Kriegstage im Rheinland vor 70 Jahren waren dramatisch. Seit Februar 1945 rückte die amerikanische Armee von Westen vor, eroberte Aachen, Köln und gemeinsam mit den Briten viele Städte des Ruhrgebiets. Meistens ohne große Gegenwehr deutscher Soldaten.

Das war in Düsseldorf etwas anders. Dort regierten hoch fanatisierte Nationalsozialisten; an der Spitze ein Gauleiter, der den Befehl gab, alle Rheinbrücken zu sprengen, Gas- und Wasserleitungen sowie Stromkabel zu zerstören und die Stadt komplett zu evakuieren.

Düsseldorf war jedoch im April 1945 völlig eingekesselt von amerikanischen Truppen. Deren Plan war, die Stadt sturmreif zu schießen. In dieser Situation bildete sich eine kleine Gruppe des Widerstands gegen die Nazis. Später bekannt als „Aktion Rheinland“…

WDR5-Beitrag Widerstand in Düsseldorf 1945 (April 2015)

Mehr Information zum Thema und zur Veröffentlichung der CD – Widerstand gestern, heute, morgen gibt es hier