Musik und Notencover der 1920-er Jahre als Ausstellung

4. März 2015

Schlager – jeder kennt welche, doch was für ein seltsamer Name. Schlager ist eigentlich ein Begriff aus dem Kaufmännischen – ein Verkaufserfolg. In den 1920-er Jahren ist das Wort erstmals für eine neue Musikrichtung eingesetzt worden. Lieder mit Texten, die die Vergnügungssucht der Menschen nach dem 1.Weltkrieg zum Inhalt hatten.

Das Kreismuseum in Dormagen-Zons zeigt von Sonntag an rund 140 Original Titelseiten von Musiknoten der 20-er Jahre. Wenn man so will die Vorgänger des Plattencovers. Sammler zahlen heute eine Menge Geld für diese besonderen Zeichnungen und Handschriften.

In der Ausstellung sind dazu die Schlager der damaligen Zeit zu hören.

Radiobeitrag Ausstellung WDR5 / WDR4 , Februar 2015

Die gesamte Schau steht unter dem Motto: „In der Bar zum Krokodil“. Zu sehen bis Anfang Juni im Kreismuseum Dormagen-Zons.