Flüchtlinge erzählen – ein Stück Traumabewältigung

21. Januar 2015

Die Flüchtlingsströme nach Deutschland reißen nicht ab.Besonders im Fokus sind die Menschen, die das vom Bürgerkrieg völlig verwüstete Syrien verlassen. Die Möglichkeiten, dort weg zu kommen, sind immer schwieriger und dramatischer. Selbst wer einen Pass besitzt, kann kaum ausreisen. Seit Jahresbeginn hat Libanon seine Grenzen dicht gemacht. Ohne Visum dürfen keine Syrer mehr einreisen.

Dass es vor allem junge und meist gut ausgebildete Menschen sind, die aus Syrien flüchten, zeigt der Fall von Mohammed. Seine Familie war in Syrien durchaus wohlhabend. Rund 50 Kilometer von Damaskus entfernt war das Leben lange Zeit unbeschwert. Doch nun sitzt der diplomierte Machinenbauer in einem Düsseldorfer Flüchtlingsheim. Der Kontakt zur Familie ist vor Weihnachten abgerissen. Die einzigen Erinnerungen an zu hause hütet er wie einen Schatz – die Bilder auf seinem Handy…

Syrienflucht – Radiobeitrag WDR5-Morgenecho, Januar 2015

Freundeskreis in Syrien vor dem Krieg

als Maschinenbauingenieur im Einsatz

Die Heimatstadt heute

Flucht mit Hindernissen über das Mittelmeer

Kochkünste in der Wohnheimküche