Düsseldorf macht mobil gegen DÜgida

12. Januar 2015

Kleingeister, Rassisten und Intoleranz haben in Düsseldorf keinen Platz. Deshalb gibt es nun ein breites Bündnis gegen die angekündigten Abendspaziergänge des Pegida-Ablegers. Den angeblichen Rettern des Abendlandes weht breiter Protest entgegen. Unter dem Motto „Düsseldorfer Kultur und Sport für Humanität · Respekt · Vielfalt“ haben sich bereits prominente Redner wie Oberbürgermeister Thomas Geisel, der Vorsitzende des Kreises der Muslime in Düsseldorf, Dr.Dereköy  und NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke geäußert zu Menschen, die in diesen Wochen Stimmung machen gegen Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber.

Die rechtsgerichteten Extremisten blieben bei ihrem Marsch weitgehend im Dunkeln,  weil Unternehmen, Oper, Tonhalle, Kirchen und städtische Gebäude um Punkt 18.30 Uhr das Licht ausschalteten; ein großartiges Zeichen an Solidarität für Freiheit, Demokratie und vor allem ein Zeichen für die vielen Flüchtlinge, die natürlich herzlich willkommen sind in der Stadt.

Nun geht es weiter am Montag, 19.Januar ab 18.30 in der Düsseldorfer Friedrich-Ebert-Straße. Diesmal rechnen alle Gegendemonstranten mit einem deutlich kleineren Häufchen Elend, da sich Pegida und deren Düsseldorf-Ableger bereits zerstritten haben.

Hier der Aufruf des Bündnisses:

Mehr Infos gibt es hier

Außerdem hat mein Kollege JaAchim Geschke hervorragende Geschichten zusammen getragen. Die sind hier  nachzulesen.