Hobby Flughafen-Imker

12. November 2014

Was können uns Tiere eigentlich an Informationen geben über unsere Umwelt und wie intakt sie noch ist? Spätestens wenn tote Fische an der Wasseroberfläche treiben ist klar: Mit diesem Gewässer stimmt was nicht. Oder das teils rätselhafte Bienensterben in vielen Regionen des Landes: Ist es eine Schädlingsmilbe, die die Bienenvölker ausrottet, oder hat es mit unserem Umweltverhalten in der Land- und Forstwirtschaft, beim Auto- oder Flugverkehr zu tun?

An zehn deutschen Flughäfen schwärmen mittlerweile Bienen als Messinstrument für die Luftreinhaltung aus. Seit rund zehn Jahren betreibt auch der „Düsseldorf International Airport“ das so genannte Bienenmonitoring.

Die dortigen Bienenstöcke betreut Walter Klumpp. Er ist Imker und macht diese Aufgabe ehrenamtlich. Höchste Zeit, ihn und seine Bienen zu besuchen…

Interview mit „Bienenprofessor“ Klumpp

Walter Klumpp bei der Bienenzucht unweit des Düsseldorfer Flughafens

Kostprobe des Flughafenhonigs