Geschichte der Sinti in Düsseldorf

28. Januar 2014

Unbemerkt von der großen Öffentlichkeit feiert eine Straße in Düsseldorf 30-Jähriges Bestehen. Das ist nichts Ungewöhnliches, werden jetzt viele sagen – in diesem Fall aber doch. Denn die kleinen Einfamilienhäuser dort werden ausschließlich von Sinti-Familien bewohnt. Und die gelten bekanntermaßen eher als normadenähnliche Volksgruppe.

In Düsseldorf allerdings sind die Sinti-Familien, übrigens seit Jahrzehnten allesamt deutsche Staatsbürger, eines Tages vom Wohnwagen in ein Steinhaus umgezogen.

Ein Mann hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es so kam: Rigoletto Mettbach. Die Geschichte der sesshaften Sinti in Düsseldorf ist ein Großteil auch SEINE Geschichte…

Beitrag Sinti in Düsseldorf WDR 5, Stadtgeschichten, Januar 2014

Sinti in Düsseldorf 1968

Quelle: Internationales Hilfswerk für Zigeuner e.V.