Verschlüsselung von Patientendaten steckt in Kinderschuhen

4. Oktober 2013

 

Das Ausspionieren von Daten im Internet hat viele Branchen aufgeschreckt. Auch Kliniken, Ärzteverbände und andere medizinisch-therapeutische Berufsgruppen. Wie sicher sind die Datenbanken und das Übertragen von sensiblen Informationen? Pannen hat es in jüngster Zeit einige gegeben. Die Patientendaten von rund 2500 psychisch Erkrankten aus Norddeutschland waren monatelang im Internet für jedermann lesbar. Und aus 2 Kliniken in Süddeutschland hat ein Unbekannter Zehntausende Datensätze gestohlen.

Ärzte und Psychotherapeuten wissen, dass sie eine sichere Datenverschlüsselung benötigen, doch bislang fehlen offenbar geeignete Programme. Deshalb ist Eigeninitiative gefragt, wie ein Beispiel aus Kempen am Niederrhein zeigt…

Verschlüsselung von Patientendaten, WDR5-Beitrag, Oktober 2013