Freie Künstler organisieren eigenes Musikfestival

10. Juli 2013

 

Orchestermusiker zu sein, das bedeutet zum Einen Sicherheit, regelmäßiges Einkommen, manchmal auch Karriere. Zum Anderen kann es für Einzelne auch berufliche Sackgasse werden, außerdem das Gefühl, eingeschränkt zu sein in der künstlerischen Freiheit.

Anette Maiburg aus Mönchengladbach. Sie spielt Querflöte, war unter anderem Mitglied des Kölner Rundfunk-Sinfonieorchesters und des Bonner Beethovenorchesters. Dann sagte sie: „Orchester – das ist mir zu wenig“, entschied sie sich für die Freiberuflichkeit;

und organisiert nun ihre eigenen Konzerte.

Zum 9.Mal in Folge präsentiert sie von Mitte September an das Niederrhein-Festival. Gemeinsam mit anderen freien Künstlern bereitet sie Aufführungen in Kirchen, Museen und Schlössern vor. Dabei treffen zum Beispiel Klassik auf Jazz, südamerikanischer Tango auf französische Chansons – Cross over nennt man das in der Musikszene…

WDR 5 – Beitrag Niederrhein-Musikfestival

Mehr Infos zu den Einzelveranstaltungen gibt es hier