Altbier – Geschichte und Kuriositäten

7. Juni 2013

 

Als das Altbier noch jung war“ – gab es diese Zeit überhaupt? Ja behaupten Kenner der Szene. In den Niederlanden hat alles angefangen mit dem Obergärigen. Schnell war auch Belgien und danach das Rheinland von der Idee fasziniert, Bier bei Zimmertemperatur brauen zu können. Dieses und viel mehr ist derzeit zu bestaunen in 50 deutschen, niederländischen und belgischen Museen ein Reigen von Ausstellungen rund um Bier und Branntwein. Bis April 2014 zeigen die Kultureinrichtungen die Geschichte des Altbiers, die Herstellung und die Vertriebswege des Bieres vom Mittelalter bis heute. Brauereien beteiligen sich mit Führungen, das Clemens-Sels-Museum in Neuss zeigt vor allem, wie alles anfing mit dem Bier – zur Römerzeit…

WDR5-Beitrag Altbierausstellung Neuss (Juni 2013)

Exponat der Sonderausstellung: Flaschenabfüllung in früheren Zeiten

Originaltheke einer ehemaligen Krefelder Kneipe

Mehr Infos zur Sonderausstellung im Clemens-Sels-Museum Neuss und alle weiteren Ausstellungen in Deutschland, Niederlande und Belgien hier