Schuldenkiller – der Mann mit ungewöhnlichen Se(a)iten

18. April 2013

 Schuldenfrei – Spaß dabei!“ Diesen Eindruck gewinnt, wer derzeit auf Monheim schaut. Die 44.000 Einwohnerstadt zwischen Köln und Düsseldorf hatte noch vor wenigen Jahren Schulden in Höhe von etwa 130 Millionen Euro. Das bedeutete: Der Stadtrat durfte nicht mehr eigenständig über die Ausgaben bestimmen – Haushaltssicherung!

Doch mit einer unerwarteten Nachzahlung durch das Land an die Pleite-Kommune vor zwei Jahren begann sich das Blatt zu wenden. Der gerade mal 31-jährige Bürgermeister Daniel Zimmermann nutzte die Gelegenheit zu einem tollkühnen Vorhaben. Schuldenabbau durch Gewerbesteuer-Senkung. Das klingt seltsam, funktioniert aber offenbar.

Monheim schuldenfrei (WDR5-Beitrag April 2013)

Schlägt nicht nur privat sanfte Saiten an – Bürgermeister Daniel Zimmermann

Mit ruhiger Ausstrahlung, Zurückhaltung und im entscheidenden Moment gezieltem Eingreifen schafft er breite politische Bündnisse im Stadtrat weit über Parteigrenzen hinweg. Seine eigene Fraktion, die ehemalige Schüler-Partei PETO, ist mit der CDU die stärkste im Stadtrat.

Das ganze Interview mit H.Zimmermann ist hier nachzuhören