E-Bikes und Pedelecs erobern Straßen und Radwege

6. Juli 2012

Vielleicht wird es ja doch ein tollen warm-sonniger Sommer… Zumindest hoffen die Fahrradverleiher darauf. Überall auch in Nordrhein-Westfalen haben sich Touristik-Organisatoren mit Fahrrad-Verleihstationen und -werkstätten zusammen geschlossen. Sie bieten damit ein fast lückenloses Netz mit tausenden von Rädern an – in unterschiedlicher Ausstattung.

Zum Beispiel auch umweltfreundliche mit Batteriestrom betriebene Elektrofahrräder, so genannte E-Bikes.

Einen regelrechten Boom beim Verkauf von E-Bikes verzeichnet der Fahrradhandel. Höchste Zeit,das Fahrrad mit elektrischer Muskelverstärkung auszuprobieren.

Ich habe mir am Niederrhein in Xanten ein solches Rad gemietet. Dazu bin ich  bei Robert Polifka in einer ganz ungewöhnlichen Verleihstation gelandet.

E-Bike-Test in Xanten WDR5-Lebensart vom Di.3.7.12

Fahrrad-Verleihstation in Xanten am Niederrhein

Robert Polifka zeigt den ladbaren Akku des Pedelecs

Am Niederrhein und im gesamten Ruhrgebiet gibt es derartige Leih-Fahrräder. Das Projekt wird übrigens vom Land NRW finanziell gefördert. Mehr Information gibt es im Internet unter www.niederrheinrad.de , unter www.rheinlandrad.de oder unter www.metropolradruhr.de