Gas- und Dampfturbinenkraftwerke statt Klimakiller

27. Juni 2012

In Düsseldorf und Krefeld werden künftig keine Steinkohlekraftwerke zur Energiegewinnung gebaut und betrieben. Das haben zum Einen die Stadtwerke in Düsseldorf, zum Anderen der Energielieferant Trianel in Krefeld angekündigt. Stattdessen werden schon in wenigen Jahren die weltweit modernsten Gaskraftwerke am linken und rechten Rheinufer ihren Betrieb aufnehmen. In Kürze wollen die Betreiber Details zu den beiden Projekten vorstellen.

Unterdesssen haben die Bürgerinitiative „Saubere Luft“ in Dusiburg und Krefeld sowie das Bündnis „Ast-Rhein“ in Düsseldorf den Erfolg der Verhinderung von Kohlekraftwerken in der Region mit einem Fest gefeiert, das ich moderieren durfte. Hier gab es auch versöhnliche Töne beider Seiten und das Versprechen, sich künftig informationstechnisch enger zu vernetzen.