Rhein-Partie am Ufer – Ausflugscafé mit Tradition

15. Mai 2012

Das Frühjahr ist da, und so mancher macht sein Fahrrad startklar für einen netten Ausflug. Angesagte und chice Ziele entlang des Rheins gibt es reichlich. Doch wo findet man noch das gute alte Ausflugslokal am Wasser? Ja es existiert noch: Das Fährhaus Pitt-Jupp in Dormagen-Stürzelberg ist so eine Adresse.

Seit knapp 150 Jahren führt Familie Wissdorf das Haus – mittlerweile in fünfter Generation.

Früher fuhr der jetzige Besitzer Michael noch als Fährmann auf die andere Rheinseite nach Düsseldorf-Benrath. Aber seit die Bootsverbindung Ende der 1980-er Jahre stillgelegt worden ist, liegt das Gasthaus scheinbar vergessen an einer Radwanderroute in einem Naturschutzgebiet. Ein Ausflug dorthin lohnt trotzdem.

Ausflugslokal Fährhaus Pitt-Jupp (Radiobeitrag WDR 5 vom Mai 2012)

Vor dem Ausflugslokal legte bis 1988 eine Fähre an…

…doch heute ist es nur noch über die Straße erreichbar

Nähere Infos auch unter www.fährhaus-pitt-jupp.de

Vielen Dank an Familie Wissmann für die Fotos!