Kaiser Napoleon I. zu Gast in Düsseldorf

18. November 2011

Vor ziemlich genau 200 Jahren war das Rheinland französische Besatzungszone. Begriffe wie das ‚Trottoar‘, also der Bürgersteig, der ‚Paraplü‘ – ein Regenschirm oder das ‚Schäselon‘ – ein Liegesofa, sind Begriffe aus der so genannten Franzosenzeit. Zu verdanken haben die Rheinländer dies alles Napoleon Bonaparte I. Nach der französischen Revolution stieg er zu Ruhm und Ehre auf und hatte sich selbst zum Kaiser gekrönt. Nach ersten Eroberungen gründet er zahlreiche Satellitenstaaten, unter anderem auch 1806 das rechtsrheinische Großherzogtum Berg. Er macht Düsseldorf zu dessen Hauptstadt; Und er kündigt seinem Präfekten für November 1811 einen offiziellen Staatsbesuch an. Der fand dann auch statt…

Napoleon zu Gast in Düsseldorf

WDR 5-Westblick-Reportage vom November 2011

Bildquelle: Landschaftsverband Rheinland